Mittwoch, 20. November 2013

In memoriam Dieter Hildebrandt

Einer der Menschen, die mir beigebracht haben, wie man  a u c h  sprechen kann, wie man zuhört, und wie man auch das Ungesagte hört, ist heute gestorben. Dieser Mann hat einen wesentlichen Anteil daran, dass ich so wurde, wie ich bin, wenn ich ihn auch nie persönlich getroffen habe.

Trotzdem gibt es ein kleines Erlebnis, das mich ihm noch ein Stück näher gebracht hat:

Vor einigen Jahren hatte ich eine Lesung in der großen Aula einer Schule in Versmold. Einer der Lehrer drückte mir mit der Bemerkung: "Das ist von Dieter Hildebrandt." ein Drahtlosmikorofon in die Hand. - Da hatte der Mann doch der Schule nach seinem Auftritt einen Teil seiner Ausrüstung geschenkt, weil dort so etwas Edles nicht vorhanden war. Fand ich damals schon toll, weil es doch zeigt, dass hinter der Bühnenfigur auch ein Mensch stand, der nach seinem Gewissen lebte.

Danke für alles, lieber Dieter Hildebrandt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen